Infos zum Verein:

1966 gründeten 18 Männer den Kur- und Verkehrsverein Kubach. Leider sind die Gründungsmitglieder schon alle verstorben.
In der Jahreshauptversammlung am 8. Juni 1974 gab sich der Kur- und Verkehrsverein seine Satzung und wurde eingetragener Verein.

 

Damals:

Seit 1966 wurden in Zusammenarbeit mit der ehemaligen Gemeinde Kubach und ab 1. Juli 1974 mit der Stadt Weilburg sowie allen Ortsvereinen und den Bürgern viele Anlagen, Plätze und Wanderwege geschaffen.
Dazu gehören der Platz an der Linde mit Ziehbrunnen, die Anlage und der Parkplatz am Friedhof, der Bau der Windmühle und des Wasserrades sowie die Errichtung des Biotops im Steinbruch, der Kinderspielplatz Berggasse, der Grillplatz mit Schutz- und Grillhütte, das Aufstellen von 59 Ruhebänken und die Pflanzung von über 200 Bäumen und Sträuchern.
Seit 1969 hat Kubach neunmal mit wechselnden Erfolgen an dem Wettbewerb “Unser Dorf soll schöner werden” teilgenommen.


Heute:

Mitausrichtung von dörflichen Festen: Seit 1979 veranstaltet der Kur- und Verkehrsverein gemeinsam mit dem Landfrauenverein Kubach jedes Jahr ein Brunnenfest jeweils am ersten Samstag im Juli.  In den letzten Jahren haben wir, den TuS Kubach als zusätzlichen Partner gewinnen können.
Seit vielen Jahren veranstalten wir mit anderen Vereinen einen Adventsmarkt. In den vergangenen Jahren wurden mit den Überschüssen der Feste verschiedene Projekte die der Dorfgemeinschaft zugutekommen finanziert. Der Verein will durch seine Tätigkeit die Kultur und die Landschaft pflegen und zur Förderung des dörflichen Zusammenlebens beitragen. Des Weiteren vermieten wir die Schutzhütte am Birkenkopf für private Grillfeiern.

Heute hat der Verein ca. 60 Mitglieder.

 

Mitgliedergebühr:

12,00 Euro/Jahr
Mitgliedergebühr wird per Lastschrift eingezogen.
Beitrittserklärung KVV (pdf)

 

Grillhütte Mietvertrag und -bedingungen

Mietvertrag Grillhütte (pdf)

 

Kontakt:

Uwe Abel
Zum Vogelsang 4
35781 Weilburg-Kubach
Telefon: 06471 41566
Mail: Uwe.Abel@t.online.de

Der Vorstand:

  1. Vorsitzender

Abel, Uwe
Zum Vogelsang 4
35781 Weilburg-Kubach
0647141566
uwe.abel@t-online.de

  1. Vorsitzender

Abel, Christian
Zum Vogelsang 4
35781 Weilburg-Kubach
chris.abel@t-online.de

Kassierer

Bernhardt, Peter
Sadelhof 1
35781 Weilburg-Kubach
p_bernhardt@web.de

Schriftführer

Ringleb, Rolf
Hauptstr. 12
35781 Weilburg-Kubach
06471/4518
rolf_ringleb@hotmail.com